· 

Statistik der Kameranutzung und Rückblick März und April 2018

Die beiden letzten Monate boten in Sachen Fotografie in Hamburg so einiges. Von den tiefsten bis zu den bis dahin  höchsten Temperaturen des Jahres 2018 war glaube alles dabei.

 

In Bildern bedeutete dies: Eisgang auf der Elbe im März und ein blühendes Hamburg im April. Abwechslungsreicher geht es kaum innerhalb so kurzer Zeit. Abwechslungsreich war über die zwei Monate auch die Nutzung des Equipment.

In der Erinnerung hatte ich die 750D gar nicht mehr im Einsatz und an das 150-600mm Objektiv hatte ich nicht gedacht. Obwohl ich es am 30. April wirklich gebraucht hätte für Austernfischer und Flussregenpfeiffer in der Hafencity.


Nutzung im Vergleich

März 2018

  • 7 Tage war die Kamera im Einsatz
  • Kamera ausschließlich Canon EOS 6D Mark II
  • 1041 Aufnahmen Brutto
  • 55 Bilder in der engeren Auswahl
  • Objektiv: 899 Bilder mit dem 24-105, davon 172 Bilder mit 105mm, 402 Bilder mit 24mm Brennweite
  • Objektiv: 142 Bilder wurden mit dem 70-200 gemacht, wobei die Verteilung klar zu den Enden geht 70 und 200mm

April 2018

  • 9 Tage war die Kamera im Einsatz
  • Kamera Canon EOS 6D Mark II mit 881 Bildern
  • 1173 Aufnahmen Brutto
  • 125 Bilder in der engeren Auswahl
  • Kamera Canon EOS 750d mit 292 Bildern
  • Objektive waren von 10mm / 16mm bis 600mm insgesamt sechs unterschiedliche im Einsatz
  • Die Verteilung war überwiegend im Weitwinkelbereich

Hamburg Hafen Austernfischer Hafencity
Austernfischer in Hamburg

Und?

Der Buchhalter spielt wieder mit Zahlen. Was bringt ihm das?  Keine Ahnung was mir das jetzt zeigt. Eigentlich. Uneigentlich sehe ich daran, dass ich im März noch ein wenig im Winterschlaf war und weniger motiviert / konzentriert unterwegs war. Den Schluss ziehe ich mal aus der Anzahl der Wertungen.

 

In beiden Monaten habe ich wiederholt mit Belichtungsreihen gespielt. Gebracht in Bildern hat es nur wenig, denn in die engere Auswahl haben es nur 11 dieser Bilder geschafft. Oft hätte es gereicht passend zu belichten. Genutzt hatte ich die Belichtungsreihen nur in Gegenlichtsituationen bei Tageslicht.  Das werde ich sicherlich die nächsten Male besser machen. Oder es zumindest versuchen. 

 

Aber was heißt nun passend belichten?  Der Sensor der Kamera gibt mir einen gewissen Spielraum wie weit ich aus den extremen Enden Informationen noch heraus bekomme. Die 750D hat offenbar weniger Reserven für mich als die 6D. Wobei ich den Unterschied extremer erwartet hätte. Manchmal findet sich im weißen Bereich doch noch mehr Informationen. Durch den Regler Lichter in Lightroom lässt sich doch noch Struktur sichtbar machen die am Kameradisplay nicht erkennbar war.  Am Kameradisplay habe ich jedoch meist nur das blanke Bild angesehen, anstelle von Bild mit Histogramm. Dies versuche ich im Mai. Was mich dabei sicherlich noch etwas mehr Zeit kosten wird, da ich da mit der neuen Kamera immer noch nicht zu 100% auf Tuchfühlung bin.  Die Anzeige der Bilder, das Betrachten von Details und Weiterblättern ist bei der Canon EOS 6D Mark II nicht so flüssig. Gewohnheit und Übung. Bei Vorgängern war die Anordnung immer sehr ähnlich. Jetzt ist die Bedienung doch etwas anders.

Fazit

Fazit für mich: Ich lerne nie aus ! Mit einer neuen Kamera macht man nicht sofort bessere Bilder. Man ist einfach zu sehr mit der Bedienung beschäftigt und mich lenkt das dann doch gerne mal ab. Alles in der Kamera richtig machen, erspart einem am Ende doch mehr Zeit und Speicherplatz. Keine neuen Erkenntnisse, jedoch muss ich sie hin- und wieder mir mal wieder selbst aufsagen. 

Martimes Museum Hamburg mit Eis auf dem Wasser um das Gebäude
Eisgang
Martimes Museum Hamburg mit Blüten im Vordergrund
44 Tage nach dem Eisgang
Jens Anton Logo Photography

Hier schreibe und zeige ich Bilder und veröffentliche meine Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen. Im engeren und / oder weiteren Sinne haben diese mit der Fotografie zu tun. 

Weitere Aktivitäten online bei: