Faszination. Emotion. Sensation.

Ericusspitze - Hamburg

44. Kalenderwoche 2016


Herbst in der Speicherstadt

Wassertropfen - Hamburg

Grosshandsdorf - Spiegelung

Grosshansdorf - Herbstmorgen


Elbphilharmonie - Hamburg

43. Kalenderwoche 2016

Der Herbst zeigt sich von seiner recht herbstlichen Seite. Am Morgen des 26. Oktober war es sehr sehr frisch und neblig. Aus diesem Grund zog es mich am Ende der Tour in die U-Bahn Station zurück. So landete ich dann an der Haltestelle Hafencity Universität. Das besondere an dieser Halstestelle sind die sich ändernden Farben. Absolut ein Besuch wert und um meine Uhrzeiten ist ganz sicher kaum einer unterwegs dort.

 

So ungemütlich der Tag begann, desto interessanter wurde er gegen Nachmittag. Die Sonne kam stellenweise heraus und es gab ein ganz besonderes Licht, was mich von der Oberhafenkantine bis zu den Landungsbrücken trieb. Auf dem Weg, an der Speicherstadt vorbei, ergab sich die Aufnahme "Elbphilharmonie Hamburg".

 

Ich hatte die Hoffnung, die Sonne würde sich an dem Abend noch häufiger zum Sonnenuntergang zeigen, was jedoch bis um 17:30 nicht mehr der Fall war.


Herbst in der Hafencity

Alsterarkaden - Hamburg

U-Bahn Station Universität

Nebel an der Binnenalster


42. Kalenderwoche 2016

Ja, es ist schon a) recht früh und b) recht dunkel wenn ich unterwegs bin. Meistens. Nicht immer. Denn sonst hätte ich es nicht geschafft die Blätter und die AIDAsol bei fast sonnigen Situationen einzufangen.

 

Die Lichtstreifen beim Smart und dem Maritimen Museum im Hintergrund ist eine von wenigen Aufnahmen von mir, die den Weg in Photoshop gegangen ist. Es gab zwei Fotos, die ich übereinander gepackt habe und ein paar Lichtstreifen zu bekommen und andere Fahrzeugteile zu eliminieren.

 

Bei den Belichtungszeiten um 20 Sekunden herum, wirken selbst die langsamen Baukräne, als seien sie schwer in Bewegung. Selbst, wenn man es sonst so nicht wahrnimmt.

 


AIDAsol

Leuchtturmspitze mit Leuchtkran

Herbstblatt am Lohsepark

Smart in der Nacht vorm Maritimen Museum


Bueonos-Aires-Kai - Hamburg

40. Kalenderwoche 2016

Über unseren Köpfen sammelten sich am Wochenende die Kraniche für den Zug nach Süden. In der Vergangenheit war das immer das Zeichen: In den nächsten Tagen wird es kalt!

 

Und so war es auch. Am 5.10.2016 entstand die Aufnahme "Bueonos-Aires-Kai - Hamburg" bei sehr kühlen Temperaturen. An den morgenden im September hatte man noch oftmals das Gefühl von Spätsommer, wenn man auf dem Weg ins Büro war.

Davon ist nichts mehr geblieben.

 

Bei der Aufnahme "wie aus Science Fiction" musste ich an Raumschiffe und ähnliches denken. Dabei ist das schon Realität und steht in der Hafencity.

 

An einigen Bäumen hat sich das Laub bereits verfärbt. Ich hoffe auf einen "Goldenen Oktober".

 


Herbst am Teich - Schleswig-Holstein

wie aus Science Fiction - Hamburg

Überseebrücke - Hamburg


Sprinkenhof - Hamburg

39. Kalenderwoche 2016

Der Spätsommer / Herbstanfang zeigte sich nochmal von seiner schönsten Seite. Die Aufnahmen wurden alle mit dem Smartphone aufgenommen. Bei schlechten Lichtverhältnissen nutze ich dafür ein kleines Stativ für das LG G4.

 

Die beiden Blumen entdeckte ich auf Wegen, die ich bis dahin so nicht gegangen bin. 

 

Die Aufnahme "Sprinkenhof - Hamburg" entstand im Grunde aus einer Art Not heraus. Ich hatte am Vorabend alle Aufnahmen vom Smartphone auf den PC gezogen und gelöscht. Was sollte ich bloß posten? Mach mal schnell ein paar neue Aufnahmen. Dabei hatte ich alles: Smartphone und Ministativ und die neue Halterung von Manfrotto*.

*Link führt zur Seite des Herstellers 


An der Neuerwegsbrücke - Hamburg

Hannoverschen Bahnhof - Lohsepark HH

Deichtorhallen am frühen Morgen - Hamburg

Unter der Brücke Shanghaiallee - Hamburg


Hier schreibe und zeige ich Bilder und veröffentliche meine Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen. Im engeren und / oder weiteren Sinne haben diese mit der Fotografie zu tun. 

Weitere Aktivitäten online bei: